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Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!

Menschlich Wirtschaften im Sinne der Aufklärung.

Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit sind seit der Französischen Revolution die Ideale für das soziale Miteinander und bilden die Grundfeste einer modernen aufgeklärten Gesellschaft.

Nur das Zusammenwirken eines freien Geistes mit einer brüderlichen Wirtschaftsweise im Rahmen einer garantierten Gleichheit vor dem Gesetz ist der Garant für ein möglichst harmonisches gesellschaftliches Miteinander. Und dafür stehen wir mit unserem Werteleitbild.

Die Freiheit des Geistes als unabdingbare Voraussetzung

 

Nur in absoluter Unabhängigkeit von Staat und Wirtschaft kann sich der menschliche Geist frei entfalten. Die Erfahrung hat uns gezeigt: Die besten Unterrichts- und Kurskonzepte entstehen außerhalb von staatlicher Regulierung und wirtschaftlichen Zwängen. Wir versuchen, so viel Unabhängigkeit wie möglich zu wahren, indem wir für unsere Lehrer möglichst gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen, die Spielraum für freie geistige Entfaltung lassen.

 

Wo immer staatliche und institutionelle Vorgaben diese Freiheit einschränken, leidet die Qualität der Lehre. Realitätsferne Referenzrahmen für Sprachniveaus, aussageschwache Prüfungsformate, künstlicher Gender-Soziolekt in Lehrbüchern, praxisferne Zulassungsbedingungen, u.v.m. bilden ein Korsett, welches wir zum Wohle der Kunden und Schüler an möglichst vielen Stellen immer wieder durchbrechen müssen, um den Erfolg zu maximieren.

Die Freiheit des Geistes ist die unabdingbare Voraussetzung für unser kreatives Schaffen. 

 

Gleichheit vor dem Gesetz im Rechtsleben

 

Wir stehen ein für Gleichbehandlung vor dem Gesetz. Nur wenn diese gewährleistet ist, kann sich ein freier Wettbewerb zum Wohle aller entfalten. Wirkliche Gleichheit ist frei von staatlichen Regulierungen zugunsten partikularer Gruppen. Überregulierung schadet der Vertragsfreiheit, Subventionen verzerren das Marktgeschehen.

 Wir stehen ein für fairen Wettbewerb, in dem das Qualitätsmanagement von unten her bestimmt wird. Wir möchten, dass die unser Geschäft betreffenden Gesetze und Richtlinien lebens- und praxisnah unter Miteinbeziehung der Dienstleister entwickelt werden und dass die Inanspruchnahme staatlich geförderter Bildungsmaßnahmen durch den Bürger nicht von der Beurteilung anhand fachfremder Regularien abhängt.

Wir nehmen keinerlei staatliche Zuschüsse und Subventionen in Anspruch und sind somit frei von jeglicher Unterordnung unter Gesetze, die unseres Erachtens die Qualität der Lehre beeinträchtigen.

Gute Gesetzgebung regelt nur das, was alle gleichermaßen betrifft.

 

Brüderlicher Umgang im Geschäftsleben

 

Brüderlich miteinander umgehen heißt, dem anderen zuhören und auf seine Bedürfnisse eingehen. Dies spiegelt sich sowohl im Geschäftsverhältnis mit unseren Kunden, im Vertragsverhältnis mit unseren Lehrern und Mitarbeitern als auch im Unterrichtsverhältnis zwischen Lehrern und Schülern wider. Die unterschiedlichen Interessensgruppen stehen im lebendigen Austausch miteinander. So wird allen Beteiligten in diesen Prozessen bewusst, dass das gegenseitige Aufeinander-Eingehen allgemeine Zufriedenheit, Transparenz und ein gesundes Miteinander schafft.

Unsere Lehrer arbeiten leidenschaftlich gerne und erfahren Wertschätzung u.a. über ein faires Honorar. Unseren Kunden ist der Zusammenhang bewusst, dass wertgeschätzte Lehrer eine besonders gute Dienstleistung erbringen und erkennen darin auch den qualitativen Vorteil für sich selbst. Wir als Unternehmen profitieren insgesamt davon, weil hohe Qualität für sich selbst spricht und gerne weiterempfohlen wird.

Gegenseitige Transparenz und kooperativer Umgang sind wesentliche Bestandteile unseres wirtschaftlichen Organismus. Ein Lehrer sollte wissen, wie  sein Honorar durch seine individuelle Leistung erwirtschaftet wird, ein Kunde sollte wissen, aus welchen Bestandteilen sich der Preis zusammensetzt und ein Schüler sollte wissen, was er von einem guten Lehrer erwarten kann.

Nur zufriedenes Lehrpersonal schafft zufriedene Kunden.

Nach innen:

Wir fühlen uns unseren Trainern und Coachs besonders verpflichtet. Denn wir wissen: Nur mit ihrem zuverlässigen Einsatz können wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden genügen. Und wir wissen auch: Nur zufriedenes Lehrpersonal schafft zufriedene Kunden. Davon haben Sie als Besucher dieser Seite vielleicht schon profitiert.

Unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter leisten Außergewöhnliches, weil wir sie fair bezahlen.

 

Nach außen:

Wir sehen uns auch in der sozialen Verantwortung, aktiv und weltweit an Gesellschaftsstrukturen mitzuwirken. Wir unterstützen pro bono Personen, die für das soziale Fundament unabdingbar sind, z.B. Ärzte, Journalisten, aber auch Musiker und Sportler, die ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten.

 Möchten Sie an diesem Programm teilnehmen oder jemand dafür vorschlagen, senden Sie uns ein formloses Schreiben, gerne auch auf Englisch, mit einer kurzen Beschreibung der derzeitigen Lebenssituation an iseuforfuture@iseu.de.

Sie sind mit Ihrem Sprachlehrer sehr zufrieden? Bring your own teacher!

Sie finden das Konzept von ISEU gut, wollen aber mit Ihrem bisherigen Sprachtrainer weiterarbeiten? Dann tun Sie ihm/ihr auch etwas Gutes und schlagen Sie ihn/sie uns vor - bei einer Zusammenarbeit mit ISEU profitieren alle Seiten.

Während Sie das Vielfache des Stundenhonorars des Trainers an die Sprachschule zahlen, erhält Ihr Trainer oft nur einen kleinen Bruchteil davon. Sprachdozenten arbeiten  i.d.R. als Freelancer, meist für mehrere Sprachschulen gleichzeitig, erhalten oft keinerlei Fahrtkosten, haben sehr ungünstige Absageregeln und leben oft in stetiger Unsicherheit.

Wir sehen uns als Non-Profit-Organisation in der Verantwortung, motivierten Sprachdozenten die Möglichkeit zu geben, unter wesentlich besseren Bedingungen zu arbeiten: angemessene bzw. höhere Honorare, die Übernahme von oft zeitraubenden Organisationsaufgaben (z.B. Teilnahme an Ausschreibungen und Vertragsprüfung) und eine stets transparente Kostenstruktur mit einem Minimum an Verwaltungsabschlag bieten unseren Dozenten die Plattform/Möglichkeit, sich darauf zu konzentrieren, was Lehrer lieben: das Unterrichten. Unser nachhaltiges Konzept fördert den Lernerfolg aktiv.

So profitieren alle davon: Dozenten, Lernende und Auftraggeber.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

✅ Nachhaltige Trainingsbedingungen

✅ Rechtssicherheit

✅ Gewährleistete Kontinuität

✅ Nutzbares Learning-Management-System

Welche Projekte unterstützt ISEU? 

 Wir agieren global und unterstützen lokal. Das ist unsere Devise!  

Lokale Lieferanten:

Die meisten unserer Lieferanten kommen aus unserer Region. So unterstützen wir die lokale Wirtschaft und machen indirekt Werbung für diese Unternehmen, indem wir sie auf unserer Webseite als unsere Partner führen. Auch wir profitieren davon, dass wir regionale Ansprechpartner haben, zu denen wir den Kontakt persönlich pflegen.  

 

Lokalsport:

Wir sind offizieller Partner des Eishockey-Zweitliga-Clubs EC Bad Nauheim (bei Frankfurt). Wir fördern auf diese Weise den Lokalsport und unser Geschäftsführer Stefan Iser unterstreicht seine persönliche emotionale Verbindung mit dem Verein seiner Geburtsstadt. Wir stellen den Spielern des Clubs kostenfrei unser speziell entwickeltes Deutschlernprogramm "Deutsch für Eishockey-Cracks" zur Verfügung. 

 

Patenschaften:

Wir vermitteln sozial benachteiligten Menschen eine gute sprachliche Ausbildung. In unserem Patenschaftsprogramm haben Gutverdienende die Möglichkeit diesen Menschen ein hochwertiges Sprachtraining zu finanzieren. Wir stehen in persönlichem Kontakt zu Lehrern an staatlichen Schulen, über die wir förderungswürdige Kandidaten bekommen. 

 

Wie kann ich unterstützen? 

  • Sie können unsere Projekte unterstützen, indem Sie an unserem Patenschaftsprogramm teilnehmen. 

Haben Sie Interesse daran, eines unserer Projekte zu unterstützen? Kontaktieren Sie uns!

Ja, ich will!