Die 10 Grundsätze des ehrbaren Kaufmanns:
Der ehrbare Kaufmann...
- hört auf sein Gewissen und seine Mitarbeiter, er ist kritisch dem Zeitgeist gegenüber und orientiert sich an den bleibenden Werten.
- beachtet die Menschenwürde und ist respektvoll im Umgang mit seinen Mitarbeitern.
- setzt sich für den nachhaltigen Aufbau und Erhalt von Arbeitsplätzen ein.
- handelt wahrheitsgemäß und lehnt unfairen Wettbewerb ab.
- unterstützt Engegament in Bezug auf Leistung, Forschung, Aus- und Weiterbildung
- setzt sich für die soziale Marktwirtschaft ein und trägt dadurch zu einem positiven Unternehmerbild in der Öffentlichkeit
- fühlt sich an das gesprochene Wort gebunden. Sein Wort zählt.
- handelt lösungsorientiert in Konfliktfällen. Es ist sein Ziel, eine Einigung zu erzielen.
- achtet das geistige und materielle Eigentum Anderer.
- pflegt einen konstruktiven Dialog mit anderen Unternehmen.