Sprachtraining | 11.02.2022
Von Joana Iser da Silva
Der kanadische Eishockeyspieler Taylor Vause ist seit Juni 2021 beim legendären EC-Bad Nauheim unter Vertrag. Als Top-Scorer weiß er, wie man Schüsse in Treffer verwandelt. Eine hohe Trefferquote strebt er nun auch beim Deutsch-Training an.
Ein Paar scharfgeschliffene Schlittschuhe, ein robuster Schläger in der Hand und ein über eine breite Eisfläche gleitender Puck – da wird jedem Eishockeyspieler warm ums Herz. Auch Taylor Vause. Denn Eishockey ist für den Kanadier eine große Leidenschaft und das schon von Jugend an. Seit Juni 2021 spielt er bei den Roten Teufeln des EC-Bad Nauheim. Dort gilt er als Top-Scorer. Von Anfang an sicherte er wichtige Punkte für sein Team und führte sogar die Scorerwertung der DEL2 an.
Der Alltag von Taylor Vause besteht aus stundenlangem, hartem Training und sehr aufregenden Spielen. In der Saison wird das nicht weniger, dann hat der Mittelstürmer der Top-Reihe sehr viel um die Ohren. Da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge. Für das Deutschlernen erst recht nicht. Oder vielleicht doch?
Eishockeyspieler wie Taylor Vause, die ihre Deutschkenntnisse verbessern wollen, aber viel Zeit in ihren Sport investieren, brauchen ein spezielles Deutschtraining. Ein Training bei dem die Spieler flexibel Deutsch lernen können – unabhängig von Zeit und Ort. Außerdem sollte es wie auf dem Eis zugehen: schnell und effizient. Daher nutzt Taylor Vause das fachspezifische Online-Tool von ISEU zum Deutschlernen. Hier kann sich der Top-Scorer in seinen freien Zeiten zwischen Training und Spiel in das E-Learning einwählen und kurze Lerneinheiten zu verschiedenen Themen bearbeiten.
Jeder Top-Scorer braucht für den guten Rat und die Motivation stets einen professionellen Trainer an seiner Seite. Im Eishockey wird Taylor Vause von Harry Lange, dem Trainer des EC-Bad Nauheim, begleitet. Im Deutschtraining ist das nicht anders. Das E-Learning allein reicht nämlich oft nicht aus, um schnell und effizient Deutsch zu lernen. Auch hier braucht es einen Trainer, der dem Sprachlerner für Fragen und Unsicherheiten zur Verfügung steht und diesem zum regelmäßigen Lernen motiviert. Beim Deutschtraining von Taylor Vause wird Stefan Iser als Deutschtrainer zur Seite stehen. Denn neben seiner langjährigen Unterrichtserfahrung kennt er sich als großer Roter-Teufel-Fan auch in der Eishockeywelt gut aus. Diese zwei Welten verbindet er in seinem Deutschtraining gerne. Langweilig wird es hier nicht – für beide.
Im gängigen Deutschunterricht sind Themen und Wortschatz in der Regel sehr breit gefächert. So werden Themen und Wörter behandelt, die für Eishockeyprofis nicht wirklich relevant sind. Hinzu kommt, dass ein leidenschaftlicher Eishockeyspieler gerne viel Zeit in seiner Eishockeywelt verbringt und sich stundenlang über seinen Sport unterhalten könnte. Warum also nicht auch im Deutschtraining?
Die Experten von ISEU haben daher ein maßgeschneidertes E-Learning-Programm für den Eishockey-Sport entwickelt. Es deckt folgende Schwerpunkte ab:
Richtig gelesen. Auch Schimpfwörter decken einen Teil der Schwerpunkte ab, denn man muss ja schließlich wissen, was man zu einem Schiedsrichter NICHT sagen darf.
Ob das unseren Top-Scorer Taylor Vause bei künftigen Spielen dazu verleiten wird auf Deutsch zu fluchen, wenn die Gegner (hoffentlich nicht) einen Punkt machen, bleibt bisher ein Geheimnis ;-).
Das gewisse Extra: Für den Partner EC-Bad Nauheim und seine Spieler wurde das Programm sogar noch weiter individualisiert: Mit Filmszenen aus dem Coronel-Knight-Stadion, dem Logo des EC-Bad Nauheim und einem Bierkasten der regionalen Licher-Brauerei. Das ist auch das Programm, mit dem unser waschechter Roter Teufel Taylor Vause lernt. Individueller geht's nicht.
Sie sind an unseren Sprachtrainings für Eishockey-Profis interessiert? Hier finden Sie mehr dazu.
Gerne passen wir unsere Online-Tools auch Ihren speziellen Wünschen an. Lassen Sie sich von uns kompetent beraten.